Das 24-Stunden-Gratis-Interview

Star-Dirigent Kent Nagano über Lärm, Musik und Geräusch

"Zu Hause habe ich weder Fernseher noch Stereoanlage und verzichte völlig auf elektronische, reproduzierte Geräusche", sagt Kent Nagano, einer der bedeutsamsten Dirigenten unserer Zeit und aktuell Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper und des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg. "Das ist meine Reaktion auf den allgegenwärtigen Lärm."

Am heutigen Tag gegen Lärm, dem "International Noise Awareness Day", schalten wir für 24 Stunden unser Gespräch zur Gratislektüre frei, in dem Nagano zu einem bewussten Umgang mit Klang motiviert. Wo man unnötiges Geräusch stärker als gewohnt von sich fernhalten sollte, nimmt er in Sachen ernster Musik die Berührungsängste: "Es ist ein großes Missverständnis, dass viele Leute glauben, zum Verstehen von klassischer Musik benötige man viel Erfahrung, Information oder musikalische Bildung. Es ist nie zu spät, eine Beziehung zu klassischer Musik aufzubauen."

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre, in aller Ruhe,
Oliver Uschmann
(Chefredakteur)