Kino

Manchester By The Sea

Universal · 19. Januar

Manchester in Massachusetts ist eines dieser beschaulichen Küstenstädtchen, in denen man als Tourist gerne mal auf einen Hummer vorbeikommen würde. Lee Chandler (Casey Affleck) dagegen ist ungern in seiner Heimat. Seit er sich von Familie und Freunden losgesagt hat, ist der einsiedlerische Hausmeister zu einem Gespenst im eigenen Leben geworden. Dann stirbt überraschend sein Bruder und bestimmt Lee testamentarisch zum Vormund des Sohnes – auch für weniger labile Personen eine Herausforderung. Manchester By The Sea und sein schroffes Personal hätten in anderen Händen ein veritables Depressions-Derby ergeben, aber Regisseur Kenneth Lonergan findet immer wieder passende Bilder und Worte, um den Film sehr nah an das heranzuführen, was einem als menschliche Empfindung bekannt vorkommt. Seine untheatralische Art verwehrt jeden Anflug von Gefühlskitsch und rückt die schauspielerische Leistung des Protagonisten in den Vordergrund, der beweist, wer der wahre Affleck ist.

Markus Hockenbrink