Kino

28.12. | Kinotipp der Woche

Joan Baez. I Am A Noise

28.12. | Kinotipp der Woche - Joan Baez. I Am A Noise

Foto: Matt Heron/Magnolia Pictures


Joan Baez. I Am A Noise

  1. Dezember • 1 Std. 53 Min

Die Ankündigung ihres Karriereendes kam dann doch überraschend. »Whistle Down The Wind« war vor fünf Jahren ein starkes letztes Album gewesen, die ehemals glasklare Stimme von reizvollen Brüchen durchzogen. Nach einer ausgedehnten Welttournee war für Joan Baez dann Schluss, nun folgt mit »I Am A Noise« so etwas wie die autorisierte Filmbiografie. Die wartet neben den obligatorischen Highlights einer einzigartigen Laufbahn auch mit einer recht schonungslosen Selbstanamnese auf. Was ist der Grund für ihr ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden und ihren unermüdlichen Einsatz für den Frieden einerseits? Woher kommt andererseits ihre Glücklosigkeit in Liebesdingen und ihre tief empfundene Einsamkeit? Joan Baez sucht in ihrer Familiengeschichte und kommt zu überraschenden, teilweise schockierenden Ergebnissen. Das ist nicht nur für Fans der legendären Sängerin interessant, sondern für alle, die schon einmal erlebt haben, wie starke Persönlichkeiten plötzlich ganz schwach werden.

Markus Hockenbrink