DVD & Blu-ray

28.03. | Heimkinotipp der Woche

Ein ganzes Leben

28.03. | Heimkinotipp der Woche - Ein ganzes Leben

Foto: Tobis Filmverleih


Ein ganzes Leben

1 Std. 55 Min.

Robert Seethalers 2014 erschienener Roman »Ein ganzes Leben« wurde in 40 Sprachen übersetzt und hat sich allein im deutschsprachigen Raum mehr als 1,1 Millionen Mal verkauft. Es ist die Chronik eines Lebens von den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts, über zwei Weltkriege hinweg bis in die Moderne. Der Waisenjunge Andreas Egger wächst in den österreichischen Alpen auf dem Hof des Kranzstocker auf, wird geschlagen und misshandelt, bis er als Erwachsener dem freudlosen Zuhause den Rücken kehrt. Gebildet ist er nicht, aber seine Kraft verschafft ihm schnell eine Arbeit bei der Errichtung der ersten Seilbahnen. In einem Lokal lernt er die schüchterne Marie kennen und lieben. Doch der Wandel der Zeit meint es nicht gut mit den beiden. Regisseur Hans Steinbichler fasst die 80 Lebensjahre in zwei Stunden Film und idyllische Naturaufnahmen. Mit schwachen Dialogen und klischeehaften Figuren mag allerdings keine rechte Empathie für die Figuren aufkommen.

Lars Tunçay