Kino

23.11. | Kinostart der Woche

The Old Oak

23.11. | Kinostart der Woche - The Old Oak

Foto: Wild Bunch


The Old Oak

  1. November • 1 Std. 35 Min.

»Ich habe eine Freundin, die Hoffnung obszön nennt.« Die junge Syrerin Yara kommt 2016 mit ihrer Familie in Nordengland an. Dort, wo einst in die Kohlegrube eingefahren und gegen Sozialabbau gestreikt wurde, herrschen nun Armut und Ressentiments. Der örtliche Pub »The Old Oak« wird zum Zentrum für die Flüchtlinge. Bald darauf sieht sich Wirt TJ von den Stammgästen vor die Wahl gestellt – zwischen ihnen und den Neuen. Mehr als 50 Jahre dreht Regisseur Ken Loach schon Filme, an die 100 Kinostunden sind dabei entstanden, aber in nicht einer Sekunde davon rutscht das Prinzip Hoffnung ins Obszöne ab. Der Glaube an eine bessere Welt, eine gerechtere Gesellschaft und eine solidarische Gemeinschaft beherrscht seine Geschichten, die immer aus dem aktuellen Leben gegriffen sind, seit 1966 bis heute. Mit »The Old Oak« hat er nun wohl zum letzten Mal filmisch den Finger in die Wunden unserer Gesellschaft gelegt. Zumindest hat der 87-jährige Loach das bei der Premiere des Films in Cannes verkündet.

Edda Bauer