Maceo Parker

Maceo Parker

„Wenn es funky ist, ist es funky.“

Autor/in
Fotos
  • Jochen Schmadtke
Kategorie
Leserbewertung

Zur Person

09.03.2005, in einem schmucklosen Besprechungsraum eines Hamburger Lokal-Radios. Maceo Parker – ein echter Funk-Brother mit Schlips, Lackschuhen und Seidenanzug – nimmt sich viel Zeit, um über sich und sein Leben zu sprechen. Er lächelt beständig, seine Augen sind oft geschlossen.

Mr. Parker, haben Sie heute schon Ihr Horn geblasen?

Maceo Parker: (auf Deutsch) Nooo, mein horn is a little bit kaputt, es muss erst einen Shop besuchen. (auf Englisch) Im ganzen letzten Monat habe ich sehr wenig geübt, weil ich ja auf Interview-Tour bin.

Müssen Sie denn überhaupt noch üben, nach bald 50 Jahren im Dienste des Saxofons?

Oh ja. Nennen wir es nicht üben, sondern einfach spielen. Das muss ich tun, jeder Instrumentalist muss das, um seine spezielle Kontur zu behalten. Normalerweise spiele ich mindestens zwei Stunden täglich, vor Tourneen sogar bis zu sechs.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.