Vermutlich älteste Schrift in Bulgarien entdeckt

Symbolbild Balkan

Neuesten archäologischen Erkenntnissen zufolge wurde die älteste Schrift in Europa erfunden, genauer gesagt wurde sie in Bulgarien entdeckt. Die Alteuropäer könnten somit vor Ägyptern und Sumerern eine Schrift zur Verständigung genutzt haben. Lange Zeit gingen Altertumsforscher davon aus, dass die Schrift vor mehr als 5.000 Jahren in Mesopotamien ihren Ursprung hat: Die Tontäfelchen mit dem altsumerischen Schriftsystem, das piktografische Zeichen verwendete stammen aus der Zeit um 3.200 vor Christi Geburt.

Der jetzige Fund in Bulgarien steht diesen Ansichten nun entgegen. Auf dem entdeckten Artefakt befinden sich Symbole bei denen es sich um einen Bildschrift handeln soll. Die Platte soll über 5.000 Jahre alt sein. Das Tonfragment sei eine "Entdeckung des Jahrhunderts" für die Geschichte der schriftlichen Kommunikation, sagte der Direktor des Regionalmuseums für Geschichte der Stadt Plewen, Wolodja Popow.

Janine Wolloscheck