Woche unabhängiger Buchhandlungen

Start der 10. Ausgabe

Start der 10. Ausgabe

Seit 2014 feiern inhabergeführte Buchhandlungen die "Woche unabhängiger Buchhandlungen" (kurz WUB), in der das Engagement, die Vielfalt und die Kreativität der unabhängigen Buchhändlerinnen und Buchhändler in Deutschland im Fokus steht. Morgen startet die 10. Ausgabe, die mit einem vielfältigen Programm überzeugt.

»Mit der WUB zeigt der unabhängige Buchhandel nicht nur seine Bedeutung für das kulturelle Leben, sondern auch den großen Beitrag, den er Tag für Tag zur Belebung der Innenstädte leistet und sein großes Engagement im Bereich der Leseförderung«, betont Dorothee Junck, Buchhändlerin und Mitglied des Organisationsteams der WUB.

Von Aachen bis Zwiesel feiern in diesem Jahr fast tausend unabhängige Buchhandlungen mit ihren Kund:innen vor Ort und digital. Lesungen, Signieraktionen, Buchempfehlungsabende, Schaufensteraktionen, Veranstaltungen für Kinder, Konzerte, Weinverkostungen und viele weitere Events auf dem Programm. Morgen startet die WUB mit dem Autor:innensamstag. Idee dahinter: Die Menschen, die Bücher schreiben, und die, die sie auswählen und verkaufen, zusammenzubringen und die Autor:innen einzubinden und sie sichtbar zu machen.

Daneben wird auch in diesem Jahr die Bühne der WUB-Social-Media-Accounts für Buchläden freigegeben, die an der Aktionswoche teilnehmen und Interessierte für jeweils einen Tag in ihren Buchladenalltag und in ihre Orte mitnehmen.

Freuen kann man sich auf:

Montag 6.11. Bücherland Westfalen

Dienstag 7.11. Buchhandlung Bräunling aus Puchheim/Oberbayern

Mittwoch 8.11 Bücher König aus Neunkirchen/Saarland

Donnerstag 9.11. Rather Bücherstube aus Köln

Freitag 10.11. Mehrere Insta-Livetalks

Samstag 11.11. Buchhandlung Libra aus Oberursel/Hessen

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen, die im Rahmen der diesjährigen Woche der unabhängigen stattfinden, gibt auf hier.