Elbjazz 2024

Programm vom 7. bis 8. Juni

Programm vom 7. bis 8. Juni

Foto: Elbjazz Festival


Vom 7. bis 8. Juni verwandelt das Elbajzz die Gegend rund um den Hamburger Hafen wieder für zwei Tage in ein Schmelztiegel für Live-Musik: Inmitten der urban-maritimen Szenerie von Hamburg bilden einzigartige Spielorte wie die Elbphilharmonie mit der angrenzenden HafenCity sowie das Werftgelände von Blohm+Voss die Herzstücke des Festivals.

Das Elbjazz zählt mittlerweile zu einem der beliebtesten Festivals in ganz Deutschland, nicht zuletzt aufgrund seiner stilistischen Vielfalt. Dabei wird der Begriff Jazz seit Anbeginn nicht als spezifische Genrezugehörigkeit, sondern als Frage der Einstellung verstanden. Kein Wunder also, dass jährlich unterschiedliche Acts und Formationen ihren Weg in die Hansestadt finden. Darunter aufstrebende Newcomer:innen, trendsetzende Größen und internationale Stars wie der israelische Folk-Musiker Asaf Avidan, Jungle, The Streets, und Alice Phoebe Lou.

Das musikalische Programm findet dabei auf verschiedenen Bühnen statt, die sich südlich der Elbe auf dem Werftgelände von Blohm+Voss und nördlich der Elbe in der HafenCity befinden. Abgerundet wird das musikalische Programm - dazu zählen rund 50 Konzerte mit nationalen und internationalen Acts aus dem Jazz und populären Genre-Verwandten - durch ein vielseitiges Rahmenprogramm.

Zusätzlich zum musikalischen Programm, steht auch in diesem Jahr die Verleihung des jazzki Awards auf der Agenda, in dessen Rahmen sich alles um die Verbindung zwischen Mensch und Künstlicher Intelligenz und der Frage nach den Gefahren sowie Chancen dreht - selbstverständlich mit Fokus auf den Jazz-Kontext.

Für die diesjährige Ausgabe gibt es sowohl Tagestickets als auch 2-Tagestickets, die Early-Bird-Tickets sind bereits ausverkauft. Die regulären 2-Tagestickets sind für 145,00 € unter www.elbjazz.de erhältlich.