TV-Tipp

Laurent Garnier: Off The Record

Laurent Garnier: Off The Record

Bild: Featuristic Films


Im September widmet sich der deutsch-französische Kultursender ARTE mit der Dokumentation "Laurent Garnier: Off The Record" dem französischen DJ. Zwei Jahre lang begleitete Regisseur Gabin Rivoire Laurent Garnier auf Welttournee und bekam Einblicke in dessen Alltag. Entstanden ist ein intimes Porträt über einen der Wegbereiter der elektronischen Musik und eine bis heute andauernde Karriere, die sich mittlerweile über einen Zeitraum von 30 Jahren erstreckt. Dabei beleuchtet die Dokumentation die wichtigsten Stationen seiner Karriere, von den Anfängen bis hin zu seinem internationalen Durchbruch in der Technoszene.

Laurent Garnier: Off The Record

ARTE • 16. September, 20:15 Uhr

Vor zwei Jahren feierte die Dokumentation beim Film Fest Gent seine Premiere. Zugleich Porträt und historisches Zeitdokument, ist Regisseur Gabin Rivoire mit seinem Film das Kunststück einer musikalischen Zeitreise gelungen. Innerhalb von 90 Minuten nimmt er die Zuschauer:innen mit auf einen Trip durch die 80er Jahre und schafft zugleich den Sprung in die Gegenwart. So wird anhand des DJ's Laurent Garnier die Entstehung des vielleicht letzten wegweisenden Musikgenres aufgezeigt: elektronische Tanzmusik. Als Garnier seine Karriere in den 80er Jahren startete, wurde Europa musikalisch vom Hype um Acid House überrollt. Garnier zog in dieser Zeit nach London, wo er den Detroit-Techno bekannt machte. Gleichzeitig machte er sich mit seinem minimalistischen Industrial-Sound selbst einen Namen und wurde bald schon über die Grenzen hinaus zu einem der wegweisendsten DJs des 20. Jahrhunderts.

Mittels Archivaufnahmen gibt der Film Einblicke in diese Zeit, beleuchtet aber auch historische Ereignisse wie den Fall der Berliner Mauer und die Phase des Umbruchs, die Berlin in den 90er Jahren erlebte. Dieses kurze Zeitfenster, in dem alles möglich schien, öffnet Rivoire und macht den gesamtgesellschaftlichen Einfluss von Techno deutlich. Events wie die Loveparade oder die 1998 von Jack Lang ins Leben gerufene Technoparade im Herzen der französischen Hauptstadt finden dabei ebenso Erwähnung, wie die Welttournee (2018-2019) von Garnier.