The New Black Festival

Erstausgabe geht im April an den Start

Erstausgabe  geht im April an den Start

Foto: Pierrot Raschdorff, Initiator des Festivals


Am 6. April feiert die Erstausgabe des The New Black im Berliner Theater des Westens Premiere und lädt damit zu einem internationalen und interdisziplinären Festival, das die Kreativität Schwarzer Kultur mit einem vielfältigen Programm aus Literatur und Musik in den Mittelpunkt stellt.

"The New Black ist mehr als nur ein Festival; es ist ein Katalysator für Inspiration und einen kreativen Dialog. Unser vielfältiges Programm und die zum Nachdenken anregenden Inhalte spiegeln unser Engagement wider, einen Safer Space zu schaffen, in dem die Stimmen Schwarzer Menschen gedeihen und sich entfalten können", erklärt Pierrot Raschdorff. Der Autor und Politikwissenschaftler hat das Festival konzipiert, Kurator der Veranstaltung ist Kulturmanager Noah Anderson. Ziel des The New Black: die soziale Unsichtbarkeit überwinden, die mit der Marginalisierung der Schwarzen Community einhergeht.

Entsprechend präsentiert sich das grenzüberschreitende Festival, das von der Journalistin und Podcasterin Anna Dushime moderiert wird, als Safe Space, in dem die Black Community und ihre Kultur zusammenkommen können. Zugleich eröffnen die Veranstalter:innen damit einen einzigartigen Raum der Begegnung, der die Schwarze Perspektive in den Fokus der Diskussion rückt und Besucher:innen dazu einlädt, in die aktuelle Schwarze Kulturfabrik Deutschlands einzutauchen - eine wegweisende Veranstaltung, die zum Vorreiter in der Festivallandschaft werden könnte.

Neben musikalischen Darbietungen von Alfa Mist, Les Amazones d'Afrique und Afrob, wird unter dem Titel "Black Leadership in Deutschlands Kultureinrichtungen" eine Podiumsdiskussion stattfinden. Angekündigt sind hochkarätige Gäste wie Yolanda Kaddu-Mulindwa, Dr. Yvette Mutumba, Julia Wissert, Keith Bernard Stonum und Dr. Daniele G. Daude. Außerdem können Besucher:innen sich auf eine Lesung mit der gefeierten Autorin Melanie Raabe freuen.

Organisiert wird das Festival von BMG. Weitere Informationen sowie Tickets gibt es hier.