Ausstellungstipp

"Die Simpsons – Gelber wird’s nicht!"

"Die Simpsons – Gelber wird’s nicht!"

Foto: Matt Groening/schauraum comic+cartoon, Dortmund


Noch bis zum 27. Oktober widmet sich die Ausstellung "Die Simpsons: Gelber wird's nicht!" im schauraum: comic + cartoon in Dortmund der 35-jährigen Erfolgshistorie der Simpsons sowie ihrem Erfinder Matt Groening. Kuratiert von Dr. Alexander Braun, präsentiert die Ausstellung zahlreiche Relikte aus der Entstehungszeit der kultigen Trickfilmfamilie.

Zunächst 1987 als kurze, einminütige Pausen-Gags für die Tracy Ullman Show in Auftrag gegeben, waren die Simpsons nach zwei Jahren solche Publikumslieblinge, dass man sich 1989 eine eigenständige Animations-Reihe zutraute. Allerdings prognostizierten die Macher der knapp halbstündigen Animations-Show eine Lebensdauer von nur ein bis maximal drei Jahren. Zu subversiv erschien der Humor, zu bissig und gesellschaftskritisch waren die Pointen, dass man sich vorstellen konnte, dass das ein Massenpublikum zur Primetime am Abend auf lange Zeit begeistern könnte. Wie wir heute wissen: Es kam anders.

Nun zeigt eine eigens für Dortmund konzipierte Jubiläumsausstellung alle Aspekte der Familie um Homer Simpson, die mittlerweile zum Phänomen avanciert ist. Darunter Original-Drehbücher, Original-Storyboards, Original-Entwurfsskizzen, sowie originale Zeichnungen und farbige Folien aus der Trickfilmproduktion. Es gibt Original-Artwork der Comic-Hefte zu sehen, überraschende Hommagen von befreundeten Künstler:innen sowie rares Merchandise. Außerdem erscheint ein umfangreiches Katalogbuch, das alle Aspekte des Phänomens darstellt und u.a. erklärt, wie eine Folge der Simpsons entsteht. Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm und Workshops begleitet.

Alle weiteren Informationen gibt es hier.