lit. Ruhr 2023

Das Programm vom 17. bis 22. Oktober

Das Programm vom 17. bis 22. Oktober

Foto: lit.Ruhr/Ast_Juergens


Im Oktober öffnet das internationale Literaturfestival lit.RUHR und die dazugehörige lit.kid.RUHR bereits zum siebten Mal seine Tore. Mit rund 68 Veranstaltungen bietet das Festival ein abwechslungsreiches Programm, das in Essen und den umliegenden Städten Bochum, Gelsenkirchen und Oberhausen stattfindet. Besonderheit: Die diesjährige Eröffnung wird von einem Jahrhundertbriefwechsel markiert.

Im Jahr 1958 beginnt zwischen der gefeierten Lyrikerin Ingeborg Bachmann und dem Architekten und Schriftsteller Max Frisch eine Korrespondenz. Ohne Zweifel ein Jahrhundertbriefwechsel, der einen ebenso intimen wie faszinierenden Einblick in die Beziehung eines der wohl berühmtesten Paare der deutschsprachigen Literatur gibt. Im Rahmen der diesjährigen Ausgabe werden Matthias Brandt und Sophia Mercedes Burtscher aus dieser Korrespondenz vorlesen und damit das Festival am 17. Oktober einläuten. Außerdem wird Philipp Oehmke mit Campino, Frontmann von Die Toten Hosen, über sein Buch „Schönwald“ sprechen. Ein Familienroman über zwei Generationen, die nie gelernt haben, miteinander zu sprechen – und die ein großes Geheimnis verbindet. Mit Daniel Kehlmann setzt einer der wichtigsten deutschsprachigen Gegenwartsautoren den programmatischen Schlusspunkt des Erwachsenenprogramms. In seinem neuen Roman „Lichtspiel“ widmet Kehlmann sich der Geschichte des vielleicht größten Regisseurs seiner Epoche, G. W. Pabst, und dessen Leben und Schaffen während der Zeit des Nationalsozialismus.

Neben dem Erwachsenenprogramm, bildet die lit.kid.RUHR einen zentralen Bestandteil des internationalen Literaturfestivals. Mit 33 Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren bis zum jungen Erwachsenenalter bietet sie auch in diesem Jahr eine große Auswahl an Themen.So wird u.a. Musiker
Max Mutzke aus seinem ersten Kinderbuch „Komm mit ins Paradies der Träumer“ lesen und dazu mit Nick Flade am Klavier Musik machen.

Alle weitere Informationen, das gesamte Programm sowie Tickets für die einzelnen Veranstaltungen sind direkt über die Seite des Festivals erhältlich.