Leipziger Lesefest

buchmesse_popup vom 18. bis 20. März

Die Leipziger Buchmesse fällt das dritte Jahr in Folge aus. Dennoch muss die Stadt nicht völlig ohne Lesefest im Frühjahr auskommen.

Unabhängige Verlage planen eine "buchmesse_popup", bei dem mehr als 50 Verlage ihre literarischen Neuerscheinungen präsentieren wollen. Die buchmesse_popup findet vom 18. bis 20. März 2022 im Werk 2 in Leipzig statt. Mit dabei sind u. a. die Aufbau Verlage, C.H.Beck, Hanser, Kampa, Kanon, Katapult, Klett-Cotta, Kunstmann, Mare, Matthes & Seitz, Schöffling, Suhrkamp, Verbrecher, Voland & Quist und Wagenbach. Auch der PEN und die Kurt Wolff Stiftung werden auf der buchmesse_popup vertreten sein. Dazu gibt es ein umfangreiches Lesungsprogramm in den Cammerspielen.

„Es ist wichtig, ein Signal zu setzen – auch für die Buchmessestadt Leipzig“, sagt Constanze Neumann von den Aufbau Verlagen. Und Tom Kraushaar von Klett-Cotta ergänzt: „Unsere Initiative ist als einmaliges Ereignis gedacht. Sie richtet sich nicht gegen die etablierte Messe. Und sie richtet sich auch ausdrücklich nicht gegen die Verlage, die aus nachvollziehbaren Gründen ihre Teilnahme an der Leipziger Buchmesse abgesagt haben.“

Infos und Tickets zur "buchmesse_popup" finden Sie hier.