20. Bundesweiter Vorlesetag

Anmeldung gestartet

Anmeldung gestartet

Am 17. November findet bereits zum 20. Mal Deutschlands größtes Vorlesefest statt, das ein Zeichen für die Relevanz vom Vorlesen für die Kindesentwicklung setzen will. Ab sofort sind alle Interessierten dazu aufgerufen sich online anzumelden.

Deutschlands größtes Vorlesefest geht in die nächste Runde: in diesem Jahr steht der 17. November im Zeichen des Vorlesens - dem vielleicht wichtigsten Weichensteller in der kindlichen Entwicklung. Vorlesen erschafft Nähe und verbindet, es fördert die Entwicklung der Kinder und bestärkt sie darin, selbst neugierig die Welt zu entdecken.

Unter dem diesjährigen Motto "Vorlesen verbindet" finden am bundesweiten Vorlesetag zahlreiche Aktionen in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken, Buchhandlungen und auch digital statt - und natürlich wird auch zu einer Teilnahme in den eigenen vier Wänden aufgerufen. Das Prinzip ist einfach: Wer Spaß am Vorlesen hat, nimmt sich eine Geschichte und liest anderen etwas vor.

2004 wurde der Vorlesetag als gemeinsame Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung ins Leben gerufen, um alljährlich am dritten Freitag im November ein öffentliches Zeichen für Kinder und Erwachsene über die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. 2022 nahmen nehmen zahlreichen Prominenten knapp 800.000 Vorleser:innen teil.


Weitere Informationen, sowie die offizielle Anmeldung sind auf www.vorlesetag.de zu finden.