Musik

08.03. | Album der Woche

Albert Hammond • Body Of Work

earlMusic/ Edel · 1. März

08.03. | Album der Woche - Albert Hammond  • Body Of Work

Foto: Rita Carmo


Fit wie ein Turnschuh

Mit Songs wie »It Never Rains In Southern California« prägte Albert Hammond die 1970er Jahre, schrieb für zahlreiche Künstler. Jetzt erscheint sein neues Album.

Albert Hammond, letztes Jahr haben Sie mit Ihrem Sohn zusammengearbeitet, Sie sind in seinem Video zu »Old Man« zu sehen. Wie ist das familiäre Teamwork? Großartig, ich bin sehr glücklich darüber, wie erfolgreich er ist, mit seiner Band The Strokes und als Solist. Ich habe ja noch zwei Töchter, die eine ist Psychologin, die andere Malerin. In gewisser Weise sorgen wir alle dafür, dass die Menschen vielleicht ein bisschen glücklicher sind.

War bei Albert jr. abzusehen, dass er in Ihre Fußstapfen treten könnte? Überhaupt nicht. Er war Rollschuh-Champion, aber musikalisch lief da nicht viel. Er hatte keinerlei Rhythmusgefühl. Plötzlich ging es bei ihm ab. So ist das Leben, du weißt nie, was noch kommt.

Sie selbst haben nach langer Zeit den musi- kalischen Faden wiederaufgenommen. Wie kam es dazu?
Meine Scheidung im Jahr 2016 war sicher einer der Auslöser. Das war eine unglaublich zähe Angelegenheit. Als ich damit durch war, brach die Pandemie aus, später bekam ich es mit einer Autoimmunkrankheit zu tun und verlor zwischenzeitlich meine Stimme. Das war alles ganz finster. Irgendwie hatte ich die ganze Welt total satt.

Was taten Sie dagegen?
Mönche gehen vielleicht in die Berge, ich gehe ins Studio. Ich rief meinen Freund John Bettis an, den ich seit den 1970er Jahren kenne. Wir haben »One Moment In Time« und viele an- dere Lieder zusammen geschrieben. Ich sagte ihm, dass ich neue Songs machen will. Songs, in denen ich erzähle, was bei mir los war. Das hat mir geholfen. Musik ist meine größte Liebe.

Sie werden in diesem Jahr 80 – wie blicken Sie auf den Zustand der Welt und wie groß ist Ihre Hoffnung, dass sich alles zum Besseren wendet?
Ich denke, wir waren noch nie so dicht an ei- nem Krieg, der die Welt zerstören könnte. Die vergangenen Jahrzehnte des Friedens waren großartig, jetzt steht das alles auf dem Spiel. Aber ich bin auch zuversichtlich und glaube an die kommenden Generationen. Die Alten haben es verbockt, die Jüngeren haben es in der Hand, die Dinge wieder geradezubiegen.

Ihre Vorsätze für dieses Jahr?
Leute in meinem Alter sollten nicht mehr ganz so weit vorausplanen. (lacht) Ich bin erst mal froh, dass ich noch da bin.

Auf Ihrem Plattencover machen Sie einen fitten Eindruck. Alles echt?
Absolut. (lacht) Ich bin fit wie ein Turnschuh

Albert Hammond
Body Of Work

earMUSIC / Edel • 1. März

Albert Hammond

Überraschend rau beginnt Hammonds erstes Studioalbum seit fast 20 Jahren: »Don't Bother Me Babe« changiert zwischen Hardrock-Kante und Blues. »Like They Do Across The River« ist Boogierock alter Schule, »Anything You Want Me To« räsoniert über die Liebe im Laufe der Jahre. 17 Songs sind zusammengekommen, mal zupackend und geradeaus, dann wieder zurückgelehnt. Erstklassiges Songmaterial von einem, der sich längst nichts mehr beweisen muss, und vielleicht genau deswegen immer noch auf diesem hohen Niveau liefert.

Ingo Scheel