Musik

Niedeckens BAP

Lebenslänglich im Heimathafen Neukölln

Vertigo/Universal · 18. November

Bedeutet das nun das definitive Ende des Kölner Status’ als Musikstadt von Rang? Selbst Wolfgang Niedecken, dessen Herz mit der Strömung des Rheins pocht, feierte die Premiere der neuen BAP-Platte nicht in der Nähe zum Dom, sondern in Berlin- Neukölln. Immerhin im Heimathafen, ein bisschen Binnenschifffahrtsatmosphäre sollte schon sein. Ansonsten: wenig Köln. Was natürlich auch zeigt, dass Niedecken seine komplett neu besetzte Band (daher der Zusatz „Niedeckens BAP“) 40 Jahre nach der Gründung noch einmal losgelöst von Lokalkolorit platzieren möchte. Das Album „Lebenslänglich“ erschien im Januar 2016; nun erscheint es in einer neuen Auflage zusätzlich mit dem Live-Mitschnitt der Uraufführung – zu sehen auf DVD, zu hören auf CD. Niedecken hatte Gäste dabei, deutsche Rockmusiker verschiedener Generationen von Stoppok über Thees Uhlmann bis Clueso. Auch Wim Wenders zeigt sich auf der Bühne, beim großen Finale mit „Verdamp Lang Her“ und „Heroes“, denn David Bowie war kurz vor dem Gig gestorben.

André Bosse