Kino

Innen Leben

Die Kino-Neustarts der Woche

INNEN LEBEN
Weltkino

Die Türen verriegelt, die Vorhänge zugezogen. 24 Stunden in einer Wohnung in Damaskus. Draußen sind Gewehrsalven zu hören, doch Oum Yazan (Hiam Abbass, "Paradise Now") versucht, Familie und Nachbarn so etwas wie Normalität zu bieten. Routine hilft, diese lebensgefährlichen Tage zu überstehen. Als zwei Männer in die Wohnung eindringen, bricht nicht nur die fragile Ordnung zusammen, sondern auch ein moralisches Dilemma herein. Es wird greifbar, was der Krieg insbesondere für Frauen bedeutet und welche Art von Entscheidungen er fordert. Als der belgische Regisseur Philippe Van Leeuw ("Ruanda - The Day God Walked Away") 2013 das Drehbuch schrieb, war der Krieg in Syrien im öffentlichen Bewusstsein so gut wie nicht existent und das wollte er ändern. Wegen der gefährlichen Lage in Syrien im Libanon gedreht, erzählt der Film eine universelle Geschichte über Hilfsbereitschaft, Hilflosigkeit und Würde. Und das lohnt sich. Zu Recht gewann er im Panorama der diesjährigen Berlinale den Publikumspreis.
Lars Backhaus


LIFE, ANIMATED
NFP

Grautöne finden sich in Disney Filmen selten. Auch das emotionale Spektrum ist klar und (ein-)leuchtend, die Geschichten über singende Löwenkönige und nassforsche Meerjungfrauen unzweideutig nach Gerechten und Ungerechten sortiert. Der amerikanische Journalist Ron Suskind beobachtete die Regungen seines autistischen Sohnes bei diesen Filmen und erkannte, dass sie zum Weltverständnis des kleinen Owen beitrugen. Mit diesem Wissen kam er wieder in Kontakt mit seinem Kind, und das obwohl der Siebenjährige schon seit Jahren kein Wort mehr gesprochen hatte. Er schrieb ein Buch darüber. Roger Ross Williams inszeniert einen inspirierenden Dokumentarfilm, der Owen als Erwachsenen zeigt, der feststellen muss, dass die Ressourcen jener Geschichten nicht mehr ausreichen, um erwachsene Beziehungen zu verstehen. Er arbeite aber daran, zur Zeit unter anderem mit "The Dark Knight". Besonders an den Stellen, wo Owen den Ton und Rhythmus des Films bestimmt, kommt richtig Leben in die Animation.
Nora Harbach