DVD & Blu-ray

Free State of Jones

EuroVideo · 9. November

Vor gut 150 Jahren hat ein „kleiner Mann“ in Mississippi noch für die „richtige“ Sache gekämpft, wenn er gegen die herrschende Klasse mit der Attitüde „Jetzt reicht’s!“ aufbegehrte. Seinerzeit herrschten im Süden die Rassisten, die gegen die Nordstaatler Krieg führten, um u.a. Sklaven, Tradition und Selbstbewusstsein bewahren zu können. In diesem Klima führt der vom Sezessionsgemetzel gebeutelte Newton Knight einen blutigen Privatkrieg gegen Politik und Gesellschaft und gründet schließlich seinen eigenen Freistaat. Gary Ross macht aus diesen kaum bekannten wahren Begebenheiten ein bild- und schauspielergewaltiges Westernderivat, in dem vor allem Matthew McConaughey in der Titelrolle zelebriert, dass er ein richtig großer Schauspieler wird. Nun könnte man fragen, ob diese selbsternannten US-Rebellen, die das Recht in die eigenen Hände nehmen, nicht immer irgendwie suspekt waren. Könnte man! Damals waren solche US-Republikaner vom Schlage Newtons aber immerhin noch die Guten.

Jörg Gerle