Musik

Ennio Morricone

Morricone 60

Decca / Universal · 11. November

Die musikalische Karriere des Ennio Morricone begann vor 60 Jahren – daher der Titel dieser neuen Compilation. Der Römer versuchte sich zunächst auf zwei Gleisen: Als Erneuerer der modernen Klassik schrieb er experimentelle Kompositionen, sein Geld verdiente er als Auftragsschreiber fürs Fernsehen sowie Autor von Pophits. Als Komponist für Filmmusik fand er dann seine Bestimmung: Wie kein anderer gelang es dem Maestro, dass sein Werke die Filmhandlung nicht einfach nur untermalen, sondern weiter erzählen und fokussieren. Unvergessen sind seine Kompositionen für die Westernfilme seines alten Schulfreundes Sergio Leone, doch Morricone hat viel mehr geschrieben: Filmmusiken für Thriller und Romanzen, Psychodramen und Science Fiction-Fime. Aus Anlass seines 60. Jahres im Geschäft hat Morricone nun noch einmal die Plattenfirma gewechselt: Der Maestro unterschrieb einen Vertrag beim Traditionslabel Decca. Dass er so gut im Geschäft ist, verwundert nicht: Für die Musik zum Neo-Western „The Hateful 8“ von Quentin Tarantino erhielt Morricone endlich seinen ersten Oscar für eine Filmmusik – zuvor hatte man ihm nur den Preis für sein Lebenswerk verliehen, was nicht stimmig ist, denn dieses Werk ist noch längst nicht abgeschlossen – und Morricone 60 ist alles andere als eine Konserve. Der Maestro hat die Stücke zusammen mit dem Nationalorchester Tschechiens, mit dem er 2017 für zwei Konzerte auch wieder in Deutschland auf der Bühne zu sehen sein wird, neu eingespielt. Zu hören gibt es die legendären Klassiker aus den Leone-Filme wie The Man With The Harmonica oder The Ecstasy Of Gold, aber auch eher poppigere Arbeiten wie Metti, Una Sera A Cena sowie Stage Coach To Red Rock aus der Filmmusik zu „The Hateful 8“. Was gerade bei den älteren Arbeiten so bemerkenswert ist: Selbst, wenn man den einen oder anderen Film nicht gesehen hat, kommen einem die Musiken bekannt vor. Die Stücke von Ennio Morricone haben sich ins popkulturelle Bewusstsein gebrannt, ganz ähnlich wie die Songs der Beatles oder Beach Boys. In diesem Sinne zeigt Morricone 60, dass der Maestro nicht nur ein einzigartiger Filmkomponist ist, sondern zu den wichtigsten Musikern der Gegenwart zählt.

André Boße