Kino

Collide

Universum · 28. Juli

In der guten alten Zeit der Straight-to-Video-Releases wäre dieser Film wohl direkt ohne Kinoumweg in der Videothek gelandet, irgendwo gemütlich zwischen Keanu-Reeves-Thrillern und Robert De Niros Brotjobs. Vielleicht hätte er da seinen Arbeitstitel behalten dürfen, „Autobahn“ ist nämlich ein schöner Name für einen B-Action-Streifen, der eigentlich nirgendwo hin will, das aber schnell. Der Kreis der Beteiligten umfasst einen jungen Touristen (Nicholas Hoult) in Deutschland, der von einem Gangster zum Kurierdienst genötigt wird, um das Leben seiner Freundin zu retten. Plausibel gemacht wird dieses Motiv vor allem von Anthony Hopkins und Ben Kingsley, die hier sämtliche Grimassen verbraten, die von „Hannibal“ respektive „Sexy Beast“ noch übrig geblieben sind. Und weil die deutsch-amerikanische Koproduktion mit hiesigen Fördergeldern realisiert worden ist, prostituieren sich diverse Sehenswürdigkeiten und Altstädte als Kulisse für den PS-Krawall. Wow. Die Film gewordene Scherzpostkarte.

Lars Backhaus