Literatur

Buch der Woche

Heinz Strunk – Jürgen

Rowohlt · 24. März

„Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, mach Limonade draus“ – mit flotten Sprüchen hält sich Jürgen Dose im neuen Roman von Heinz Strunk über Wasser. Weder als Pförtner noch als abendlicher Kneipenbesucher oder Pfleger der bettlägerigen Mutter hat er viel zu erwarten. Dennoch: Seine Devise lautet Optimismus aus Prinzip, weswegen er auf der Suche nach Liebe auch eine recht kostspielige Reise nach Polen nicht ausschlägt. Ob das gut gehen kann…? Indem Strunk seinem Antihelden jedwede Fähigkeit abspricht, sein eigenes Scheitern anzunehmen, erzeugt er eine wirkungsvolle Spannung zwischen menschlicher Komödie und bisweilen großer Tragik. Um ein solch bemitleidenswertes Schicksal amüsant zu entfalten, ohne es ins Lächerliche kippen zu lassen, braucht es einen Meister des emphatischen Humors. Strunk verkörpert diesen par excellence. Selbst wenn er mit „Jürgen“ nicht mehr die volle Konzentration wie in „Der goldene Handschuh“ erreicht, liefert er allemal ein Buch voller Erfahrung, Witz und Gewinn!

Björn Hayer