DVD & Blu-ray

Broadchurch - Staffel 2

Studiocanal · 28. April

Vom Mord im Dunkeln, zumal im Stillen, bekommt der Fernsehzuschauer, überhaupt der Freund gut erzählter Geschichten, nicht so schnell genug. So groß war der Erfolg der ersten Staffel der britischen Krimiproduktion „Broadchurch“, dass nicht nur eine zweite Staffel gebucht wurde, sondern die Fox Broadcasting Company eine Neuverfilmung für den US-amerikanischen Raum in Auftrag gab, die nicht einmal anderthalb Jahre nach dem Original unter dem Titel „Gracepoint“ Premiere feierte – obendrein noch mit demselben männlichen Hauptdarsteller, dem Schotten David Tennant. So zügig dürfte kaum eine Story zu ihrem Remake gekommen sein. Während „Gracepoint“ aber als zehn Episoden kurze „limitierte Serie“ bald versendet war (wobei nicht zur gleichen Auflösung kam), wurde für „Boadchurch“ vor kurzem bereits eine dritte Staffel bestätigt. Klar, dass man da gerade angesichts der nicht abebben wollenden Schwemme exquisiter TVKost tunlichst am Ball bleiben sollte. Wer die sonntägliche Ausstrahlung im vergangenen Monat im ZDF versäumt hat, dem bietet sich nun Gelegenheit dazu. Die zweite Staffel knüpft nahtlos an die Ereignisse der ersten Staffel an. Dabei ist neben Tennant, den man nun auch in seiner Rolle als Kilgrave in der phänomenalen Netflix- Serie „Jessica Jones“ vor Augen hat, auch Olivia Colman wieder mit von der Partie. Zum Glück, denn die Spannungen zwischen den Ermittlern Ellie Miller und Alec Hardy sind zu einem guten Stück, was „Broadchurch“ von der Konkurrenz absetzt. Dabei verlagert sich das Geschehen nun zum einen ein Stück weit in den Gerichtssaal, wo der Mord aus der ersten Staffel verhandelt wird, zum anderen erfahren wir endlich mehr über den Fall, der Hardy mit so schwerem emotionalen Gepäck in Broadchurch hatte anreisen lassen.

Friedrich Reip