Róisín Murphy

Róisín Murphy

„An mir ist wirklich alles irisch“

Fotos
  • Nicole Nodland
Leserbewertung

Zur Person

18.05.2016, Berlin. Ein Hotelzimmer, Nähe Rosa-Luxemburg-Platz. Róisín Murphy wirkt gut gelaunt und aufgeräumt. Mit „Take Her Up To Monto“ steht ein neues Soloalbum der irischen Künstlerin zur Veröffentlichung an, die in den Neunzigerjahren als Sängerin des Pop-Duos Moloko große Erfolge feierte und sich inzwischen als Solomusikerin im experimentellen Elektro-Pop-Bereich eingerichtet und behauptet hat. Sie spricht über ihre Kindheit in Irland, ihre außergewöhnliche Familie, ihre Jugend in Manchester und ihre Leidenschaft für alle Formen der Kunst, insbesondere ihre neue Liebe zur Architektur.

Frau Murphy, wie wird Ihr Vorname richtig ausgesprochen?

Rosheen. Mit einem weichen „sch“.

Ist das ein typisch irischer Name?

Es ist vor allem ein ziemlich alter irischer Name. In meiner Kindheit war er nicht sonderlich verbreitet, aber inzwischen taucht er wieder häufiger auf.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.