Richard David Precht

Richard David Precht

„Wenn das Geld fehlt, wachsen die Herzen und Seelen wieder zusammen.“

Fotos
  • Boris Breuer
Leserbewertung

Zur Person

04.03.2009, Köln. Keine Zettelwirtschaft, kaum Möbel: In Richard David Prechts Wohnung ist es für einen Mann des Wortes erstaunlich nüchtern und aufgeräumt. Auch Luxus sucht man bei dem Philosophen, Journalisten und Autor, der mit „Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?“ den Sachbuch-Renner der letzten Jahre vorgelegt hat, vergebens. Immerhin, die Wohnküche dominiert ein ausladendes Aquarium mit durchaus skurrilen Bewohnern. „Elefantenrüsselfische“, klärt Precht auf und gießt heißes Wasser in eine Tasse mit Instant-Kaffee. „Ihr Gehirn ist im Verhältnis größer als das des Menschen.“

Herr Precht, hatten Sie heute schon einen philosophischen Gedanken?

Richard David Precht: Nein, bedaure. Ich habe zwar gerade begonnen, mein nächstes Buch zu konzipieren, aber im Augenblick bleibt mir leider wenig Zeit für kluge Gedanken. Dafür gebe ich entschieden zu viele Interviews.

Die Eile verwundert. Hätten Sie sich nicht eine Pause verdient?

Ich ziehe es vor, weiterzuarbeiten – was im Übrigen durch den Erfolg meines letzten Buches eher erschwert als erleichtert wird. Rund ein Drittel von „Liebe. Ein unordentliches Gefühl“ ist unterwegs zwischen Terminen oder meinen beiden Wohnsitzen in der Bahn entstanden. Eigentlich bin ich Herrn Mehdorn zu Dank verpflichtet – auch deshalb, weil man nach wie vor die an sich unrentable Strecke von Norddeich-Mole über Köln nach Luxemburg unterhält. Manchmal gehört der gesamte Waggon mir. So viel Ruhe habe ich nicht einmal hier in meiner Wohnung.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.