Oliviero Toscani

Oliviero Toscani

„Aufmerksamkeit erregen – das ist meine Sprache.“

Zur Person

01.03.2002, Rom. Seine Fotos für die Modemarke Benetton haben sich in das kollektive Bewusstsein der globalen Gesellschaft gebrannt – nur wenige Kampagnen in der Geschichte der Werbung lösten derartige Kontroversen über Moral und Ethik aus. Oliviero Toscani ficht das nicht an, im Gegenteil: Er ist überzeugt, dass dies eine der besten Kampagnen aller Zeiten war – und dass auch Terror ein Kunstwerk sein kann.

Signor Toscani, rauchen Sie?

Oliviero Toscani: Ich habe vor 25 Jahren aufgehört. Vorher habe ich Gauloises geraucht.

Warum Gauloises?

Weil ich gerne schwarzen Tabak geraucht habe. Ich liebte diesen Geschmack, aber ich habe begonnen, mich dafür zu hassen.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.