Metin Tolan

Metin Tolan

„Sprachbarrieren wird es in 200 Jahren nicht mehr geben.“

Autor/in
Fotos
  • Anne-Lena Michel
Leserbewertung

Zur Person

15.09.2016, Dortmund. Das Büro von Metin Tolan liegt in einem dunklen, unscheinbaren Flur innerhalb eines brutalistischen Labyrinths aus Sichtbeton, wie es für viele Universitäten des Ruhrgebiets typisch ist. Innen herrschen helles Licht und anregendes Chaos. Auf einem Sideboard stapeln sich die Abschlussarbeiten hunderter Studierender, die Tafel enthält Formeln mit dem Laien unzugänglichen Geistesblitzen. Auf einem riesigen Aufsteller posiert Daniel Craig als James Bond – Metin Tolan hat auch über die Physik dieser Filme geschrieben, ebenso wie über die Titanic und die Gesetze des Fußballs. Sein neuestes Werk klopft die Visionen von „Star Trek“ auf Machbarkeit ab. Der Enthusiasmus des Professors für experimentelle Physik ist ansteckend.

Herr Tolan, wir zeichnen dieses Gespräch mit der Diktierfunktion eines Smartphones auf. Ein Gerät, das „Star Trek“ vorweggenommen hat.

Auf der Enterprise unterrichten sie in der „Next Generation“-Serie, deren Ausstrahlung Ende der Achtzigerjahre begann, die Kinder bereits mit kleinen Tablets. In der Originalserie aus den Sechzigerjahren war der Kommunikator ein Traum, dieses kleine Gerät, das aufgeht und dabei „PiepPiep“ macht.

Anfang des 21. Jahrhunderts umgesetzt als Klapphandy.

Motorola nannte eines seiner Modelle sogar „Star-TAC“, was gesprochen natürlich wie „Star Trek“ klingt. Man konnte sich das „PiepPiep“ darauf sogar als Ton installieren. Es sah viel eleganter aus als der Kommunikator von Captain Kirk, der ja doch etwas bieder daherkam. Der Urwunsch bestand darin, sich jederzeit überall mit allen unterhalten zu können. Gelingt es jemandem, einen solchen Urwunsch in Form eines Produktes zu erfüllen, durchdringt er damit den Markt so schnell, dass es damals innerhalb von zehn Jahren in Deutschland mehr Handys als Menschen gab.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.