Masa Ogawa

Masa Ogawa

„Rhythmus ist der Schlag des Herzens.“

Autor/in
Leserbewertung

Zur Person

Am 06.08.2004 lernt man im Düsseldorfer Hotel Nikko vor allem eines: Japanisch ist eine komplizierte Sprache – selbst die kürzesten Fragen werden von der Dolmetscherin wortreich umschrieben. Während dieser Verzögerungen lächelt Herr Ogawa, der Leiter der japanischen Taiko-Gruppe Yamato, die diese Musik international populär gemacht hat, freundlich und nippt an seinem Wasser. Seine kleinen Augen huschen hin und her.

Sie als musikalischer Direktor der japanischen Trommlergruppe Yamato müssen es wissen: Was ist Rhythmus?

Masa Ogawa: Das ist der Schlag des Herzens.

Wie verwandelt man den Schlag des Herzens in Musik?

Durch den Rhythmus der Seele. Wenn man entspannt ist, dann ist es ruhige Musik. Bin ich aufgeregt, wird sie schnell. Freue ich mich, wird sie heftig und kraftvoll. Das setzt man um.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.