Martin Schoeller

Martin Schoeller

„Alle Fotos lügen.“

Autor/in
Leserbewertung

Zur Person

09.12.2005. Martin Schoeller ist bei der WM-Auslosung in Leipzig und hat direkt vor dem Interview Sportler wie Pele und Jürgen Klinsmann fotografiert. Um ihn herum herrscht geschäftiges Treiben, das Foto-Equipment muss abgebaut werden. Mittendrin findet Schoeller Zeit für ein Telefoninterview, ist hochkonzentriert und kommt auch nach kurzen Unterbrechungen stets auf die Frage zurück.

Herr Schoeller, was an Ihren Fotos sofort auffällt, sind die Augen. Warum ist das ein so wichtiger Teil des menschlichen Gesichts?

Martin Schoeller: Ich denke, dass der Gesichtsausdruck und die Lebenserfahrung sich am stärksten in den Augen und im Mund widerspiegeln. Deswegen lege ich meine Schärfe auch so, dass die Augen und der Mund scharf sind und der Rest des Gesichts fast ein bisschen durch Unschärfe abfällt. Ich habe eine Methode entwickelt, ein Gesicht so auszuleuchten, dass die Augen sehr hell werden und viel Licht abbekommen. Dadurch treten sie besonders in den Vordergrund und ziehen den Betrachter hoffentlich in das Gesicht hinein.

Was sagen Augen über eine Person aus?

Alles mögliche. Sie verändern sich ja ständig, ob man nun lacht, ernst schaut, traurig oder melancholisch ist. Ich frage mich öfter, was ein menschliches Gesicht überhaupt über den Charakter einer Person aussagt. Ich versuche, diese Frage auch innerhalb meiner Arbeit zu stellen.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.