Herbert Grönemeyer

Herbert Grönemeyer

„Ich ordne Dinge sehr gerne ein.“

Autor/in
Fotos
  • Oliver Mark
Kategorie
Leserbewertung

Zur Person

04.02.2007, Heiligendamm. Das Kempinski an der Ostsee ist ein luxuriöser Hotelkomplex. Grönemeyer wartet in einer kleinen Suite. Er trinkt Tee, später wird Brot gereicht. Vom ersten Wort an verkörpert er das Ruhrgebiet, er spricht schnell und direkt. Sein Tipp gegen Heiserkeit: „Musst den ganzen Tag lutschen und leise reden, dann geht das auch wieder weg.“

Herr Grönemeyer, dieses Hotel ist ein skurriler Ort, finden Sie nicht auch?

Herbert Grönemeyer: (lacht) Ja, kann man wohl sagen. Ich bin auch zum ersten Mal hier.

Wenn Sie Leuten, die noch nie hier waren, diesen Platz beschreiben müssten, wie würden Sie das tun?

Er liegt am Meer, das ist schon mal wichtig. Vom Wasser aus erscheint Heiligendamm eher als eine Ansammlung kleiner Villen, aber nach hinten heraus erstreckt sich dann dieser unglaubliche Koloss von Hotelanlage. Das ist ziemlich monumental.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.