Chris Cramer

Chris Cramer

„Ich finde, dass ein Nachrichtensender ein Recht darauf hat, Menschen zu schockieren.“

Autor/in
Fotos
  • Dominik Gigler
Leserbewertung

Zur Person

30.05.2006, London. Im europäischen Headquarter von CNN, den Erfindern der 24-Stunden-Nachrichten, wartet Chris Cramer. Der internationale Chef des Senders, ein Brite vom Scheitel bis zur Sohle, erklärt die Welt globaler Information – und ist absolut überzeugt davon, dass man ihr auch weiter Glauben schenken sollte.

Mr. Cramer, stimmen Sie zu, dass eine gute Nachricht so objektiv wie möglich sein sollte?

News sollten immer unparteiisch, objektiv und universal sein, so weit das möglich ist. Kein Dreh, keine Sichtweise, keine Hintergedanken.

Haben Sie nicht auch den Eindruck, dass mit der Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit von Nachrichten heute laxer umgegangen wird als vor beispielsweise 20 Jahren?

Ich bin ein wenig bestürzt, dass Sie das so sehen, denn es entspricht absolut nicht meiner Auffassung. Nächste Woche feiere ich meinen 41. Jahrestag im Journalismus, und in diesem Zeitraum habe ich alle Formen der Nachrichtenübermittlung kennen gelernt: Tageszeitungen, Monatsmagazine, Radio, TV. Dazu kommen viele Jahre im journalistischen Management. Diese Zeit hat mich davon überzeugt, dass der journalistische Beruf heute um vieles besser, pointierter und zuverlässiger ausgeübt wird als in der Vergangenheit. Journalisten waren früher entschieden fauler, allein schon, weil es deutlich weniger Konkurrenz gab und die Deadlines sehr viel mehr Spielraum ließen.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.