Thailand gegen die BBC

Als der thailandische König Bhumibol am 13. Oktober nach 63 Jahren Regentschaft starb, trauerte die gesamte Bevölkerung um ihre bestimmende, als fürsorglich empfundene Vaterfigur. Sein Sohn Maha Vajiralongkorn, auch "Rama X" genannt, ist nicht ansatzweise so beliebt. In seiner Zeit als Kronprinz lebte er verschwenderisch und exzessiv. Er ist bereits drei Mal geschieden und verbrachte viel Zeit im Ausland. Kritik am ehemaligen Kronprinzen und nun neuen König des Landes äußert man allerdings in Thailand nicht offen. Für "Majestätsbeleidigung" kann man in der südostasiatischen Erbmonarchie bis zu 15 Jahre ins Gefängnis wandern.

Die Durchsetzung dieser Gesetze garantiert die thailändische Militärregierung, die nun den laut Informationen von AFP und dpa den britischen Sender BBC aufs Korn genommen hat. Dieser publizierte vergangenen Dienstag auf Thailändisch einen Artikel, der den besagten dekadenten und mit seinem Vater nicht vergleichbaren Lebenswandel des neuen Königs behandelt hatte. Bevor der Beitrag wieder von der Seite genommen wurde, hatte er seinen Weg durch die sozialen Netzwerke bereits gemacht. Der prominente Regierungskritiker Jatupat Boonpattararaksa, der ihn auf seinem Facebook-Profil geteilt hatte, wurde am Samstag festgenommen.

Oliver Uschmann (Chefredakteur)