Stadtbücherei in Hilden ist Bibliothek des Jahres 2016

Am vergangenen Sonntag wurde der Preis für die "Bibliothek des Jahres 2016" verliehen. Er ging in diesem Jahr an die Stadtbücherei Hilden. Mit dem einzigen nationalen Bibliothekspreis werde die klare Orientierung am Kundeninteresse und an Zielgruppen gewürdigt, teilte der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) mit. Die Bücherei in Hilden, nahe der Stadt Düsseldorf, habe ihr Konzept vor einigen Jahren neu aufgestellt und sich in dieser Zeit kontinuierlich verbessert. Das Konzept sei auf langfristige Kooperationen angelegt, so arbeite die Bücherei zum Beispiel mit allen örtlichen Schulen und vielen Kitas zusammen. 2015 habe es für Flüchtlinge sofort eine Reihe von Angeboten gegeben.

Die Jury unter Vorsitz des dbv-Präsidenten Hans-Joachim Grote hob besonders hervor, dass "in einer Mittelstadt wie Hilden mit der heute typischen demografischen Entwicklungen (Rückgang und steigender Anteil von älterer Bevölkerung) die Investitionen in exzellente Bibliotheksangebote zukunftsweisend und beispielhaft sind, da sie dazu dienen, den sozialen Zusammenhalt zu fördern".

Janine Wolloscheck