Literaturpreis für spanische Bestseller-Autorin Dolores Redondo

Foto @ Wikipedia

In diesem Jahr geht der Planeta-Preis, die am höchsten dotierte literarische Auszeichnung der spanischsprachigen Welt, an die Schriftstellerin Dolores Redondo. Wie die Jury in der Nacht zum Sonntag in Barcelona mitteilte, erhielt die 47-Jährige die mit 601.000€ dotierte Auszeichnung für ihren Kriminalroman "Todo esto te daré" (All das werde ich dir geben).

Redondo gelang der Durchbruch mit ihrer Baztán-Trilogie. Alle drei Bücher ("Das Echo dunkler Tage", "Die vergessenen Kinder" und "Der nächtliche Besucher") kletterten auf Platz eins der Bestsellerliste in Spanien. Sie wurden schon kurz nach der Veröffentlichung mehr als 500.000 Mal verkauft, in mehr als 30 Sprachen übersetzt sowie fürs Kino verfilmt.

Janine Wolloscheck