Hackerangriff auf Datenserver des SZ-Magazins

Der Datenserver des SZ-Magazins wurde kürzlich von Hackern angegriffen; dabei erhielten die Angreifer Zugriff auf rund 200.000 Nutzerdaten. Auf diesen Servern seien "Profil-Stammdaten gespeichert, mit denen sich Nutzer in der Vergangenheit unter sz-magazin.sueddeutsche.de registriert hatten, um an Gewinnspielen" teilzunehmen. Zusätzlich seien Profildaten betroffen, die für die Kommentarfunktion und die Anmeldung für einige Newletter benötigt wurden.

Die gestohlenen Daten umfassen in der Regel Anrede, E-Mail, Vorname, Nachname, das verschlüsselte Passwort, Postleitzahl und möglicherweise weitere Angaben wie Geburtsdatum, Adresse sowie Telefonnummer. Bezahldaten, wie Bankverbindungen, waren dort laut Verlag nicht hinterlegt. Der Verlag fordert seine Kunden auf, vorsorglich ihre Zugangsdaten zu ändern. Der Angriff erfolgte dem Verlag zufolge über Blogseiten bzw. Blogfunktionen, die mittlerweile deaktiviert wurden. Bei der Kriminalpolizei München hat der Verlag Strafantrag gegen Unbekannt gestellt.

Janine Wolloscheck