Gerichtsdrama „Terror“ im Ersten: Zuschauer entscheiden über das Urteil

Millionen TV-Zuschauer sind heute Abend aufgerufen, selbst ein Urteil zu fällen: Ist der Bundeswehr-Pilot Lars Koch, der einen entführten Airbus abgeschossen hat, ein 164-facher Mörder?

Im Gerichtsdrama „Terror – Ihr Urteil“, das auf einem Theaterstück des Strafverteidigers und Schriftstellers Ferdinand von Schirach basiert, geht es ab 20.15 Uhr im Ersten um eine fiktive Geschichte, die mit einer Flugzeugentführung beginnt. Terroristen wollen einen Lufthansa-Airbus in die Allianz Arena bei München stürzen. Deutschland spielt darin gegen England, umgeben von 70.000 Zuschauern. Angesichts der drohenden Katastrophe feuert Lars Koch (Florian David Fitz) eine Luftrakete ab. Das Flugzeug wird getroffen, alle 164 Menschen an Bord sterben.

Für seine Entscheidung muss sich Lars Koch vor dem Schwurgericht in Berlin verantworten. Das Urteil fällen am Ende des Prozesses jedoch die Zuschauer – per Telefonabstimmung und Online-Voting. Neben Florian David Fitz sind unter anderem Burghart Klaußner als Richter, Martina Gedeck als Staatsanwältin Nelson und Lars Eidinger als Verteidiger Biegler zu sehen.

Anlässlich der Ausstrahlung des Fernsehfilms schalten wir unser Interview mit dem Autor Ferdinand von Schirach aus dem Jahr 2013 frei. Im GALORE-Gespräch in einem Café in Berlin-Charlottenburg erklärte er die Hintergründe seines Romans „Tabu“, sprach über seine Arbeit als Strafverteidiger und sein „Lebensthema“, die Schuld. Damals arbeitete er gerade an „Terror“, das dann zunächst auf verschiedenen Bühnen Deutschlands aufgeführt wurde.

Das Gespräch zur kostenlosen Lektüre finden Sie hier.

Christoph Schwartländer