Alfred Dorfer erhält Deutschen Kabarettpreis

Foto © Manfred Werner

Alfred Dorfer erhält den diesjährigen Deutschen Kabarett-Preis. Als Begründung nannte das Nürnberger Burgtheater die politischen Themen des Wiener-Kabarettisten, die weit über die Tagesaktualität hinausgingen. Darüber hinaus präsentiere Dorfer seine philosophischen Betrachtungen "fast beiläufig und federleicht". Der Preis ist mit 6.000€ dotiert. Mit dem Förderpreis wird der vom Bodensee stammende Kabarettist Rene Sydow ausgezeichnet. "In einer faszinierenden Kombination aus bitterer Ironie, überschäumend-kreativer Sprache und poetisch-literarischen Texten entsteht junges, aktuelles Kabarett, das keine Wünsche offen lässt", urteilte die Jury. Der Sonderpreis geht an den Schauspieler und Kabarettisten Stephan Zinner aus Oberbayern. Er sei ein "vielfach begabter, intelligenter Unterhalter, der aus unserem aberwitzigen Alltag auf der Bühne etwas Besonderes machen kann".

Die Preise der jährlich stattfindenden Auszeichnung werden am 14. Januar 2017 in Nürnberg überreicht.

Janine Wolloscheck