Sven Regener

Sven Regener

„Wir sind doch alle keine Pappkameraden!“

Autor/in
Fotos
  • Charlotte Goltermann
Leserbewertung

Zur Person

27.06.2008, Berlin. Treffpunkt ist die Markthalle, das legendäre Restaurant in Kreuzberg, das seinerzeit für die Verfilmung von „Herr Lehmann“ in Köln nachgebaut wurde. Sven Regener trinkt Tee. Er wirkt gefestigt und präsentiert eine klare Haltung.

Herr Regener, es war ein schwieriger Weg hierhin. Die U1 fiel aus, daher ging es mit dem Bus durch Kreuzberg.

Sven Regener: Na ja, die Berliner, jedenfalls die Westberliner, können nicht Bus fahren. Busse haben hier nie eine große Rolle gespielt, und wenn, dann diese Doppeldeckerbusse mit vielen Sitzplätzen, in die man nur vorne einsteigen darf. Das geht, denn da ist Ordnung und genügend Platz zum Sitzen. Aber wenn man in einen Schwenkbus überall ein- und aussteigen kann und noch dazu kaum Sitzplätze vorhanden sind, dann wird das hier schnell zum Desaster. Das hat man in dieser Stadt nie gelernt. Das lernen ja woanders schon die Kinder, wenn sie mit dem Schulbus fahren. Was ist denn Ihre Heimatstadt?

Emsdetten.

Emsdetten! Über Emsdetten habe ich auch schon lange nicht mehr nachgedacht. Das liegt doch in dieser diffusen Gegend bei Münster und Osnabrück. Da kann man die Städte nur schwer einordnen.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.