Roberto Pinelli

Roberto Pinelli

„Das Genie ist schnell, aber die Gesellschaft langsam.“

Autor/in
Fotos
  • Andrea Todaro
Leserbewertung

Zur Person

21.03.2014 im Tessin. Paradiso – ein kleiner, wunderschöner Teil Luganos zwischen Bergen und einem See. Ein ruhiger Ort, an dem alles möglich scheint. Im Palazzo Mantegazza, einem der prestigeträchtigsten Gebäude am Ufer, in dem sich sogar Brioni niederlässt, ist im neunten Stock die Privatklinik des weltweit führenden Augenchirurgen Roberto Pinelli. Seine Assistentin begrüßt im Foyer, da sich der Aufzug ohne ihren Schlüssel nicht bewegen wird. Pinelli, ein Innovator der Augenheilkunde, außerdem Komponist und Dirigent, führt durch seine Klinik, die Unwissende eher als Lounge eines futuristischen Luxushotels einschätzen würden. Die Aussicht ist berauschend. Eine tiefe, röhrende Stimme, die aus einem kleinen Mann geradezu herausschießt, ist neben dem strengst fokussierten Blick eines der Dinge, die einem in Erinnerung bleiben, wenn man Dottore Pinelli getroffen hat.

Monsignore Pinelli: Wie würden Sie die Mentalität der sich gerade entfaltenden Wissenschaft charakterisieren?

Roberto Pinelli: Mit Instinkt und Intuition. Jede Innovation ist faszinierend und irritiert ein Equilibrium. Generell helfen uns Innovationen, gesünder, mit weniger Komplikationen und auf schnellere Art und Weise eine bessere Lebensqualität zu erreichen. Aber wenn jemand innoviert, wird es Widerstand geben. Denn ein Innovator berührt ein altes Dogma, und wir leben mit unzähligen Dogmen. Überall setzen sich Konzepte durch, die auf Intuition gründen: in Wissenschaft, Gesellschaft und anderen wichtigen Bereichen. Man kann innovative Menschen daran erkennen, wie sie basierend auf ihrer Intuition handeln – egal ob es sofortigen Erfolg verspricht oder nicht.

Was ist Intuition? Die Summe erlebter Erfahrungen?

Absolut nicht! Da ist viel mehr! C.G. Jung hat das gut beschrieben: Intuition ist das Irrationale, eine höhere Stimme spricht zu dir.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.